Der tägliche News-Service
für Schmetterling-Partner
Kompakt. Schnell. Nützlich.
Jetzt kostenlos anmelden >>
"Urlaub ist einfach ein wahnsinnig tolles Produkt!"

nix-wie-weg.de von Schmetterling Reisebürobeirat Nicolas Götz feiert 20. Jahrestag


Das Online- und Stationär-Reisebüro nix-wie-weg.de ist am Wochenende 20 Jahre jung geworden. Genauso lang ist Firmen-Eigentümer und Gründer Nicolas Götz als ehrenamtlicher Reisebüro-Beirat von Schmetterling tätig. Das ist eine lange Zeit, die mit viel Arbeit und unzähligen Erinnerungen verbunden ist. Die Bereichsleiterin des Schmetterling Marketings und Netzwerks Katharina Gerigk nutzte die Gelegenheit des Festabends, mit dem Selfmade-Branchenvorreiter und Gewinner zahlreicher Auszeichnungen zu sprechen.


nix-wie-weg1Herr Götz, Sie sind sinnbildlich quasi ein „Urgestein“ des Internet gestützten Reisebüros. Online gegangen sind Sie am 8. Oktober 1996. Während die erste Buchung bis März 1997 auf sich warten ließ, beschäftigen Sie heute die stolze Zahl von insgesamt 40 Menschen und suchen Verstärkung. Ist es Ihr Geschäftsmodell, das Sie so erfolgreich macht? Oder ist es die Branche allgemein, deren Potenzial man nur zu nutzen verstehen muss?

Das weiß ich nicht, natürlich ist auch immer viel Glück und Zufall im Spiel. Aber unsere Branche bietet noch so viele Möglichkeiten - Urlaub ist einfach ein wahnsinnig tolles Produkt!


Einerseits sind Sie technisch auf (selbst produziertem) modernstem Stand. Dazu beschäftigen Sie allein fünf Software-Spezialisten plus einem Azubi. Zudem ist nix-wie-weg.de werktäglich von 9-22 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 22 Uhr erreichbar – dies ausdrücklich persönlich und ohne Callcenter- oder gar Sprachcomputer-Nutzung. Ist das genau das der Bogen, den man spannen muss, um im Zeitalter der Neuen Medien modernste Technik mit Menschlich- und Persönlichkeit zu verbinden?

Als Slogan haben wir nicht umsonst “Die Urlaubsberater” gewählt, das verstehen wir schon als Auftrag. Wir versuchen, die persönliche Beratung in allen Kanälen zu bieten. Im stationären Reisebüro erwartet der Kunde das ganz selbstverständlich, im Web normalerweise eben nicht. Letztendlich ist aber völlig egal, ob ein Kunde online, telefonisch, vor Ort oder via Flaschenpost bucht: Hauptsache ist, dass er bucht. Aber es ist schon so, dass die Technik immer anspruchsvoller wird.


nix-wie-weg2Die Reisebranche selbst ist von politischen Entwicklungen beeinflusst, der stationäre Reisevertrieb von wachsender Verlagerung in den technischen bzw. Online-Vertrieb. Wo sehen Sie vor allem für kleine und mittlere Branchenkollegen Chancen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

Was man online jetzt mühsam nachzubauen versucht (Stichwort Personalisierung) ist doch genau das, was die (guten) stationären Büros schon immer ausgezeichnet hat: Die kennen ihre Kunden ganz genau. Wenn das dann noch technisch unterstützt wird - Schmetterling arbeitet ja auch stark in die Richtung - dann wär mir vor der Zukunft nicht bange.

Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen auch für die nächsten 20 Jahre viel Erfolg!