Der tägliche News-Service
für Schmetterling-Partner
Kompakt. Schnell. Nützlich.
Jetzt kostenlos anmelden >>
Schmetterling Netzwerk Partner TMGS mit Bestergebnis

tmgs kleinDie Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) ist seit dem vergangenen Jahr Partner des Schmetterling Netzwerk. Nun hat sie ihre Halbjahres-Geschäftszahlen 2017 bekannt gegeben.

Laut TN-Deutschland hatte Sachsen im ersten Halbjahr so viele Gäste und Übernachtungen aus dem In- und Ausland wie noch in keinem Jahr zuvor. Fast 3,58 Millionen Gästeankünfte und nahezu 8,85 Millionen Übernachtungen bis Ende Juni bedeuteten gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 5,8 Prozent und 3,7 Prozent. Bei den Gästen aus dem Ausland betrug der Zuwachs bei den Gästeankünften laut TN-Deutschland sogar 11,5 Prozent, bei den Übernachtungen 6,7 Prozent. Mit Blick auf die absoluten Zahlen könne die TMGS damit das bisher beste Halbjahresergebnis aller Zeiten vermelden. Verlaufe das zweite Halbjahr ebenso erfolgreich, rechnet Sachsen bis Jahresende erstmals mit mehr als 7,5 Millionen Gästeankünften und über 19 Millionen Übernachtungen.

Die größten Zuwächse bei den Gästen verzeichneten das Vogtland mit plus 9,5 Prozent, die Sächsische Schweiz mit 8,1 Prozent Plus, Leipzig mit 6,4 und Dresden mit 5,8 Prozent. Auch zur Gästeherkunft aus dem Ausland gibt es Informationen: Die meisten kamen demnach aus Polen, den USA, aus Österreich und den Niederlanden.