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Das Schmetterling BuchungsCenter stellt sich vor

Touristik-Know-how von Profis für Profis

Das Schmetterling BuchungsCenter betreut 4.000 Reisebüros in Deutschland und Europa und teilt sich in drei große Bereiche auf: RBC-BuchungsCenter für den touristischen Support deutscher Reisebüros; IBC-BuchungsCenter für den touristischen Support internationaler Reisebüros – und das Backoffice.

Von den Standorten Geschwand, Dresden und Berlin aus beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter leidenschaftlich gern alle Fragen rund um die Touristik bzw. die 400 im Portfolio enthaltenen Veranstalter sowie Ihre Buchungen. Zum Wohlfühlen während der Arbeit trägt das komfortable und bunte Großraumbüro bei.

Aktuell sind wir folgendermaßen für Sie erreichbar:

  • Werktags: 08:00 – 19:00 Uhr
  • Samstags: 09:00 – 14:00 Uhr

Lernen Sie die einzelnen Bereiche des Schmetterling BuchungsCenter noch besser kennen:

Reisebüro-BuchungsCenter:

Hier beantworten wir Ihre Fragen per E-Mail und Telefon. Schreiben Sie uns bis 18:30 Uhr eine E-Mail, so wird diese noch am gleichen Tag bearbeitet, während eine Antwort zu Ihrem Bearbeitungsstatus selbstverständlich ist. Für uns ist es logisch, dass wir Ihnen den bestmöglichen Kundenservice bieten und individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen. So vermitteln wir zwischen Veranstaltern und Reisebüros oder helfen Ihnen bei Ihren Kunden mit speziellen Wünschen.

Auch können sich Ihre Kunden in Notfällen für bestehende Zubuchungen an uns wenden. Sollten Sie nicht selbst im CRS buchen, übernehmen wir das gerne für Sie oder führen Sie durch die Buchung. Unser Ziel ist es, dass jedes Reisebüro seine Buchungen im CRS eigenständig vornehmen und bearbeiten kann. Darüber hinaus übernehmen wir für Sie die Bearbeitung von RIT-Tickets, aber auch Hotelbuchungen über Schmetterling Thysania.

Backoffice:

Im Bereich Backoffice leiten wir alle Auskünft e wie z.B. Flugzeitänderungen, Bestätigungen,  Kundenrechnungen oder allgemeine Informationen der Veranstalter an Sie weiter, damit Sie Ihre Reisenden immer auf dem aktuellen Stand halten. Außerdem verwalten wir Ihre Zubuchungen, indem wir diese zuordnen und Meldungen prüfen.

Der Ticketversand ist ein weiterer Service, den wir für Sie übernehmen: So verwalten wir sämtliche Post für alle Zubuchungen und versenden täglich über 100 Papier- und Onlinetickets.


Internationales BuchungsCenter:

In dieser Abteilung betreuen wir individuell alle europäischen Partner zu touristischen Fragen. Dabei haben wir zu dem IBC Europa zusätzlich ein IBC für Polen und kommunizieren mit unseren Partnern in den Sprachen Englisch und Polnisch. Hier ist es uns zudem ein Anliegen, die Expedienten an unsere CRS-Systeme, insbesondere Schmetterling Neo und Schmetterling Vanessa, heranzuführen.

Zudem arbeiten wir eng mit unserer Schmetterling Akademie zusammen und führen Online-/Telefonschulungen durch. Eine individuelle Schulung ist auch möglich. Hier bekommen Sie wertvolle Tipps und Tricks aus erster Hand.

Wollten Sie schon immer wissen, welche Fragen wir am häufigsten beantworten? Dann seien Sie gespannt:

X-Veranstalter:

  • Heißt auch dynamic packaging
  • Tagesaktuelle Preise, da minütliche Preisänderungen möglich sind
  • Es werden nur schrift liche Buchungsauft räge mit ordentlichen Kundendaten inkl. E-Mail-Adresse angenommen

Anmelderdaten:

  • Es dürfen keine Reisebüroadressen, auch keine E-Mail-Adressen in das Anmelderfeld in den CRS-Systemen eingetragen werden
  • Die vorgegebenen Inkassoarten der Veranstalter müssen eingehalten werden

Optionen
können bei immer mehr Veranstaltern im CRS eigenständig verlängert werden mit Aktionen: OV oder UA (Umbuchungsanfrage) und U(Umbuchung)

Kundenwünsche bei der TOC-Gruppe können mit Aktion HW selektiert und mit Aktion U vermerkt werden

Bei den meisten anderen Veranstaltern können die Kundenwünsche in der Bemerkzeile gespeichert und unter Aktion BI nachgelesen werden

Sollten Sie bis 19 Uhr keine Antwort auf Ihre E-Mail haben, dann fragen Sie nach, da wir immer am selben Buchungstag antworten

Wenn Sie Buchungen ändern oder stornieren möchten, probieren Sie es immer mit Aktion UA (Umbuchungsanfrage) und den neuen Daten oder mit SA (Stornierungsanfrage) um die Kosten zu ersehen; anschließend können Sie mit Aktion U (Umbuchung) und Aktion S (Stornierung) bestätigen

Die Beratung und Angebotserstellung der Kunden obliegt Ihnen als Reisebüro, wir unterstützen Sie bei der gezielten Vakanzabfrage


Inkasso der Veranstalter:

Alle Informationen dazu finden Sie im Schmetterling Argus unter dem Reiter meine Daten > Veranstalter-Sortiment.
  • Wählen Sie bei Sortiment alle aus und suchen dann nach dem gewünschten Veranstalter
  • Bei Klick auf den angezeigten Veranstalter öff net sich ein Feld unterhalb, hier auf Zubucherkonditionen klicken
  • Alle Informationen zum Inkasso und der Abwicklung werden Ihnen angezeigt