Pauschalreiserichtlinie: Ihre Zukunft wird verhandelt; schreiben Sie Ihren Abgeordneten!
Liebe Schmetterlinge,
es sind entscheidende Tage für uns alle: vom 19. Januar an verhandelt der Deutsche Bundestag über die Zukunft der deutschen Reisebüros. Weisen Sie deshalb Ihre Wahlkreisabgeordneten auf die Probleme hin, die bei der geplanten Pauschalreiserichtlinie auf Sie zukommen. Machen Sie auf die Situation aufmerksam, indem Sie ihnen schreiben.
Das Gesetz zur Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht soll schon im März 2017 beschlossene Sache sein. Der DRV hat zusammen mit anderen großen Branchenverbänden in zahlreichen Gesprächen in Brüssel und Berlin viele wichtige Veränderungen zugunsten von Reisebüros und Veranstaltern durchgesetzt. Dazu der DRV in einem Brief: "Im Dezember 2016 hat der DRV sowohl Staatssekretär Gerd Billen im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) als auch die EU-Kommission darauf aufmerksam gemacht, dass die von der Richtlinie vorgesehenen getrennten Zahlungen für Reisebausteine bürokratisch und nicht praxistauglich sind.
Der derzeit vorliegende Gesetzentwurf muss weiter verbessert werden, um diese unnötige EU-Bürokratie zu verhindern. Der DRV wird sich dafür in der Anhörung am 23. Januar erneut mit Nachdruck einsetzen."
Nehmen Sie ebenfalls Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess und wenden Sie sich jetzt an Ihre Wahlkreisabgeordneten und an die zuständigen Bundestags-Ausschüsse.
Machen Sie diese auf die Bedeutung der Thematik für unsere Reisebüros und die gesamte Branche aufmerksam. Nutzen Sie dazu die Infos auf www.reisebüros-schützen.de.
Hier bietet Ihnen der DRV die Möglichkeit, die Abgeordneten Ihres Wahlkreises sowie die Mitglieder der zuständigen Bundestagsausschüsse per Brief oder E-Mail zu kontaktieren.
Sie finden auf der Seite Textvorlagen, sowie die jeweiligen (E-Mail)-Adressen Ihrer Wahlkreisabgeordneten.
Bei Eintragung Ihrer Postleitzahl, erscheinen automatisch Ihre zuständigen Abgeordneten. Die Vorlagen können mit Ihrem Namen und Ihrer Mitarbeiterzahl individualisiert werden. In einem freien Textfeld können Sie zusätzliche Argumente und Anliegen formulieren.
Nun geht es in die Schlussphase der parlamentarischen Beratung. Mit Ihrer Mail und Ihrem Brief können Sie Ihre Abgeordneten um Unterstützung bitten, sinnlose Bürokratie für Kunden und Reisebüros zu vermeiden.
Lassen Sie uns gemeinsam die Politik überzeugen. Und Sie brauchen laut DRV mit dem Modul nur zwei Minuten, um bis zu 30 Briefe zu versenden.