Genussvoll das Saarland entdecken
Man kann es sehen, hören, riechen und schmecken: Das saarländische Flair hat etwas Französisches an sich. Es gibt zweisprachige Straßenschilder, auf den Speisekarten findet sich fast so häufig Pâté wie das Traditionsgericht „Dibbelabbes“ und in den Städten ist die entspannte Lebensart allgegenwärtig. Landschaftlich gibt es zahlreiche Höhepunkte, wie der Blick auf die Saarschleife, die zwei großen Naturräume UNESCO Biosphärenreservat Bliesgau und Naturpark Saar-Hunsrück mit Nationalpark Hunsrück-Hochwald oder die Mischwälder, die fast ein Drittel des Landes bedecken. Deutschlands kleinstes Flächenland ist eine wahre Entdeckung!
© Tourismus Zentrale Saarland
NEU: Freier Eintritt zu über 50 Attraktionen und freie Fahrt mit Bus und Bahn mit der neuen Saarland Card!
Mit der neuen Saarland Card können Ihre Kunden das Saarland ganz entspannt entdecken. Als Übernachtungsgast bei einem der teilnehmenden Gastgeber erhält Ihr Kunde ab April 2017 die Saarland Card geschenkt und kann damit über 50 Attraktionen sowie Bus & Bahn im Saarland kostenfrei nutzen. Es sind viele spannende Orte wie z.B. das Weltkulturerbe Völklinger Hütte oder das Erlebniszentrum von Villeroy & Boch mit dabei, ebenso die Saarland Therme und Spaß- und Erlebnisbäder das Bade-, Sauna- & Wellnessparadies Calypso.
© Tourismus Zentrale Saarland
Alle Informationen rund um die Saarland Card, die teilnehmenden Gastgeber und Attraktionen unter
www.card.saarland
Ausgezeichnet wandern
Das Saarland punktet durch Vielfalt: Deutschlands beste Wanderwege liegen im Saarland, und ein breites Spektrum von Pilgerwegen bis hin zum Schlemmerwandern bietet für Wanderer eine große Auswahl. Über 60 Premiumwanderwege versprechen im gesamten Saarland Wandererlebnisse vom Feinsten. Ein Tipp für Genießer: Die Saarland Tafeltouren – Wandern & Schlemmen. Diese Premiumwege verknüpfen Wandern mit kulinarischen Kostbarkeiten.
© Tourismus Zentrale Saarland
Kleines Land – großartige Radwege
Wer die Landschaft gerne per Rad erkundet, dem bietet das über 1.500 Kilometer lange Radwegenetz unter dem Signet „SaarRadland“ beste Voraussetzungen. Anschlussverbindungen bestehen auch an den Naheradweg, den Moselradweg und den Glan-Blies-Radweg. Mountainbiker finden rund um St. Wendel und St. Ingbert ausgewiesene Touren. Das Saar-Radland hat vor allem ein Ziel: Aus ein paar freien Tagen einen unvergesslichen Radurlaub zu machen.
© Tourismus Zentrale Saarland
Kulinarische Entdeckungen
Essen ist für die Saarländer ein Stück Lebensfreude und ein Fest für die Sinne. Die kulinarische Vielfalt des Landes ist weit über die Grenzen berühmt: Von regionaler Landhausküche bis zum französischen Spitzenmenü. Den saarländischen Küchenhimmel schmücken alleine vier kulinarische Sternehäuser, darunter die beiden drei Sterne Köche Christian Bau und Klaus Erfort.
© Tourismus Zentrale Saarland
Weitere Informationen gibt es unter
www.urlaub.saarland und in Ihrem Schmetterling Reisebüro. Zahlreiche Angebote finden Sie unter dem
Buchungskürzel SMG (Schmetterling).