Der tägliche News-Service
für Schmetterling-Partner
Kompakt. Schnell. Nützlich.
Jetzt kostenlos anmelden >>

   
                          

Vorbereitung auf Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie bindet Kräfte

Neuer Termin für QTA-Jahrestagung im April 2018

Für viele Touristiker steht der Termin fest im Kalender:
Alle drei Jahre findet rund um den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober die QTA-Jahrestagung statt. Jetzt haben die verantwortlichen Geschäftsführer der Kooperationen-Allianz beschlossen, dieses Mal vom Termin abzuweichen. Die Großveranstaltung mit rund 1.500 Teilnehmern wird auf April 2018 verschoben.

 
Ein konkretes Datum für den gemeinsamen Kongress von Neckermann Reisen Partner, rtk und Reiseland, Schmetterling sowie TUI TRAVELStar steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Unklar ist auch noch der Tagungsort. Derzeit wird mit mehreren Destinationen verhandelt.

Hintergrund für die Terminverschiebung sind einmal mehr die Auswirkungen der EU-Pauschalreiserichtlinie. „Wir wollen im Herbst damit beginnen, unsere Reisebüropartner mit Schulungen und Seminaren auf den Umgang mit neuen Bestimmungen vorzubereiten“, erläutert QTA-Sprecher Thomas Bösl. „Das Aufstellen eines komplett neuen Fortbildungsprogramms ist eine große Aufgabe, die viel Zeit und Kraft bindet, die wir aber sehr ernst nehmen.“ Auf der QTA-Jahrestagung im April sollen dann letzte Details diskutiert werden, bevor die Bestimmungen der Richtlinie am 1. Juli 2018 zum rechtsverbindlichen Gesetz in Deutschland werden.


Über die Quality Travel Alliance (QTA)
Als größte Reisebüro-Kooperationsallianz Deutschlands umfasst die QTA derzeit rund 8.000 Reisebüros und bündelt einen Umsatz von rund 4,9 Mrd. Euro. Die QTA besteht aus den Kooperationspartnern Neckermann Reisen Partner/Team, Reiseland GmbH & Co. KG, rtk/RT-Reisen GmbH, Schmetterling International GmbH & Co. KG und TUI TRAVELStar GmbH.