Experteninterview
5vorFlug: Der Last-Minute-Tipp!
Ein Gespräch mit Richard Reindl, 5vorFlug, Geschäftsführer
Veranstalter locken Kunden immer häufiger mit Frühbucher-Rabatten in die Reisebüros. Ist Last-Minute-Urlaub denn noch gefragt?
Richard Reindl: Wir sind mit der Entwicklung in den letzten Jahren sehr zufrieden, im vergangenen Geschäftsjahr reisten erstmals mehr als eine halbe Million Gäste mit 5vorFlug. Last-Minute-Urlaub passt zum spontanen Lebensstil vieler Menschen. Gerade Reisende, die nicht an bestimmte Termine oder Schulferien gebunden sind, legen sich gerne erst im letzten Moment fest. Und da wir bei 5vorFlug ja nicht nur Restplätze verkaufen, sondern unsere eigenen Angebote zusammenstellen, steht Kunden eine große Auswahl an Zielgebieten und Hotels zur Verfügung.
5vorFlug hat die Herzen der Reisebüros erobert. Woran liegt das?
Richard Reindl: Seitdem die Provisionen für 5vorFlug-Produkte ins Modell der FTI GROUP eingegliedert und der Umsatz voll auf die FTI-Staffel einzählt, haben Reisebüros vermehrt 5vorFlug gebucht. Durch unsere attraktiven Angebote, die ausgereifte Technik und unser exzellentes Service-Team konnten wir die Expedienten nachhaltig davon überzeugen, uns treu zu bleiben. Als einziger nicht-dynamischer Veranstalter bieten wir zum Beispiel die Zahlungsmöglichkeit über PayPal an. Der Vorteil für Reisebüros und Kunden ist, dass sie schon drei Minuten nach Buchung die Buchungsbestätigung mit der Rechnung erhalten – so steht dem Last-Minute-Urlaub nichts mehr im Wege.
Welche Ziele sind bei 5vorFlug-Kunden besonders beliebt?
Richard Reindl: Die Top-Seller sind Badeziele am Mittelmeer, Ägypten und die Türkei, die Kanaren und Marokko sowie auf der Fernstrecke die Vereinigten Arabischen Emirate und die Dominikanische Republik. Wir bieten unseren Gästen aber auch immer wieder neue Ziele an – seit kurzem zum Beispiel Brasilien, Barbados, Trinidad und Tobago sowie Südafrika und Namibia. Daneben spielen auch Städtereisen eine große Rolle. Nicht nur die Klassiker wie London und Rom, sondern gerade auch Geheimtipps wie Kopenhagen, Lissabon oder Sevilla sind stark nachgefragt.
Haben Sie noch Tipps, was Kunden bei der Buchung einer Last-Minute-Reise beachten sollten?
Richard Reindl: Verfügbarkeiten und Preis unterscheiden sich oft je nach Abflughafen und Reisetermin. Wer hier flexibel ist, hat gute Chancen, ein richtiges Schnäppchen zu erwischen. Und oftmals sind Flüge unter der Woche auch deutlich günstiger als am Wochenende.