Der tägliche News-Service
für Schmetterling-Partner
Kompakt. Schnell. Nützlich.
Jetzt kostenlos anmelden >>

Gourmet-Streifzug durch das Saarland

 

Es gibt kaum einen schöneren Weg, eine Region kennen zu lernen, als über das Essen und Trinken. Für das Saarland trifft es auf jeden Fall zu: Wer gerne gut und stilvoll genießt, der wird sich als Gast zwangsläufig in das kleinste Bundesland verlieben. Die Geschichte und damit auch die Küche des Landes sind geprägt durch den Wechsel der Staatszugehörigkeiten: mal deutsch, dann wieder Französisch, mal eigenständig. Entstanden ist daraus eine vielfältige und exzellente Küche, die das Saarland zu einem kulinarischen Kleinod in Deutschland machen.

 

Gourmetküche

Das Saarland steht schon lange an der kulinarischen Spitze in Deutschland. Von den weltbesten 3-Sterne Häusern schmücken gleich zwei den kulinarischen Saarlandhimmel: Deutschlands GaultMillau Koch des Jahres 2018 Christian Bau und Klaus Erfort. Christian Bau kocht in Schloss Berg im kleinen aber feinen Weinanbaugebiet Perl an der Mosel. Klaus Erfort dagegen residiert im stilvollen Gästehaus in Saarbrücken, mitten in der City. Hämmerle´s Restaurant ist das kulinarische Highlight im Biosphärenreservat Bliesgau. Sternekoch Cliff Hämmerle legt schon seit Jahren großen Wert auf hochwertige Produkte aus dem heimischen Bliesgau. Und der vierte im saarländischen Sternereigen ist Alexander Kunz. Inspiriert von großen Köchen wie Harald Wohlfahrt und Dieter Müller kocht Alexander Kunz in der Tradition der leichten französischen Küche.

 

Copyright: © Victor’s / Lukas Kirchgasser Fotografie


Genuss, der in Erinnerung bleibt

Doch nicht nur die Sterneküche im Saarland ist außergewöhnlich. Man isst einfach unverwechselbar gut in den Restaurants des Landes und das Motto der Saarländer „Hauptsach gudd gess“ kommt nicht von ungefähr. Es ist klangvoller Ausdruck einer besonderen Lebensfreude und ausgeprägter Genusskultur. Und besonders interessant sind die Produzenten, Veredler und Gastronomen in der Initiative „Genuss Region Saarland“. Sie haben sich zusammengeschlossen, um mit der Qualität ihrer Küche und den regionalen Produkten möglichst viele Menschen zu begeistern. Dazu hat die Tourismus Zentrale Saarland schmackhafte Gruppenangebote im Programm, wie „Dem Genuss auf der Spur“. Hier kann man den Genuss-Produzenten über die Schulter schauen, viel über typisch saarländische Spezialitäten erfahren und natürlich kosten.


Natur und Kultur

Die Genussfreude der Region ist also bester Garant für erholsame Tage. Dazu warten im Saarland drei nationale Naturlandschaften, ein ausgezeichnetes Wanderwegenetz an Premiumwanderwegen und herrliche Radwege abseits der Verkehrstrassen. Und wer gutes Essen mit Kultur und Citytrips kombinieren möchte, dem bietet die Saarland Card kostenfreien Eintritt in 85 Sehenswürdigkeiten und Freizeiteinrichtungen, darunter das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und die Moderne Galerie in Saarbrücken.

 

www.urlaub.saarland

 

 

 

 Bildnachweise: (c) Tourismus Zentrale Saarland