Der tägliche News-Service
für Schmetterling-Partner
Kompakt. Schnell. Nützlich.
Jetzt kostenlos anmelden >>

 

IATA Timatic jetzt auch auf Deutsch


Pünktlich zum Sommer gibt es IATA Timatic nun auch auf Deutsch: Je nach Nationalität des Kunden öffnet sich die Teilmaske automatisiert in einer jeweiligen Sprache. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz wird die Maske auf Deutsch, für alle anderen Nationalitäten bleibt die Hauptsprache weiterhin Englisch.

Seit der Pauschalreiserichtlinie (PRRL) müssen dem Kunden unaufgefordert Informationen über Pass- und Visumerfordernisse sowie Gesundheitsbestimmungen der Zielländer für jeden Reiseteilnehmer herausgegeben werden. Eine zeitraubende und komplizierte Aufgabe für jeden Expedienten: Denn werden unvollständige oder gar falsche Auskünfte erteilt, muss er mit Schadensersatzforderungen rechnen – und das kann teuer werden.

Dafür ist IATA Timatic im Beratungs- und Vergleichssystem XENA, dem Reservierungssystem NEO und der Internetbuchungsmaschine URANIA sowie auf der Schmetterling Plattform integriert. So ist es für Expedienten in jeder Buchungsphase leicht aufrufbar.